Einfach zum Nachdenken

  • Das Komische am Leben ist:
    Wenn man darauf besteht, nur das Beste zu bekommen, dann bekommt man es häufig auch.
    ( W. Somerset Maugham )

Lebensstationen - Mag. Herbert Dachs-Machatschek

Lebensstationen - Mag. Herbert Dachs-Machatschek

Im Alter von 15 Jahren begann er mit einer gewerblichen Ausbildung in einem Kleinbetrieb als Modelltischler und Formenbauer. Wechselte mit 23 Jahren zu einem staatlichen Großbetrieb, wo er in leitenden Positionen erste unternehmerische FÄHIGKEITen und Führungsqualifikationen entwickeln musste.

Eines Tages las er durch Zufall in einer Tageszeitung, von der Möglichkeit ohne Matura ein ordentliches Studium zu absolvieren. Dies führte ihn an die Johannes-Kepler Universität Linz. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs zur Studienberechtigungsprüfung, studierte er Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten: Führung, Organisation und Konfliktmanagement. Seine Diplomarbeit mit dem Titel: „DYNAMIK des Misstrauens – Konflikte in Organisationen erkennen und bearbeiten“ wurde 1990 mit dem Kybernetika-Preis ausgezeichnet.

Durch die ERFOLGe in seiner universitären Ausbildung ermutigt, beschäftigte er sich immer intensiver mit der Frage: „Was sind die Unterschiede, die erfolgreiche Situationen von erfolglosen unterscheiden?“ Die daraus entstehenden Fragen ließen ihn nicht mehr los und sorgten dafür, weitere Ausbildungen im Bereich des systemischen Denkens und Handelns zu absolvieren. Die Erfahrungen daraus unterstützen ihn in seiner Arbeit mit Unternehmen Problemmuster aufzudecken. Er sorgt dafür Veränderungen in Richtung erreichbarer und wirksamer ZIELE zu vereinbaren und umzusetzen.

Er arbeitet selbständig und in Kooperationen als Unternehmensberater in den Bereichen: „Strategische Personalentwicklung“ und „Verkauf und KundenBEGEISTERUNGs-Programmen“ vor allem mit handwerklichen Klein- und Mittelbetrieben. Er versteht es als ehemaliger Facharbeiter die Sprache seiner Kunden zu sprechen.

Aktuelle hochinteressante Schwerpunkte seiner Arbeit sind momentan: "Mit HUMOR und SPASS handeln" und "Knigge für Latzhosenträger - Kunden begeistern durch gutes Benehmen".

Weiters ist er stolz, gute Dienstleistungen, zufriedene Kunden und ein glückliches Familienleben als Resultat seiner Arbeit herzeigen zu können.